Sieg beim KAT 1 Turnier in Linz!

3. Platz bei den Kids LM

Beim Kat 1 Turnier in Linz feierte Johanna Schernthaner im Doppel mit ihrer Partnerin Anna-Lena Demmelbauer ihren ersten Sieg bei einem Turnier der ersten Kategorie! Nach Platz 3 bei den Staatsmeisterschaften, ist dies nun ihr bisher größter Erfolg auf nationaler Ebene. Im Einzel kam gegen die spätere Siegerin des Turniers das Aus im Achtelfinale.
Maximilian Schernthaner scheiterte bei den U10 Landesmeisterschaften nur knapp (3:4 3:4) im Halbfinale und erreichte den 3. Platz. Wir sind stolz und freuen uns auf weitere Erfolge in Zukunft!


16.09.2022

LTA Tenniscamp 2022

Wie auch letztes Jahr fanden in den ersten zwei Wochen der Sommerferien unsere Tenniscamps auf der Anlage des 1. Halleiner Tennisclubs statt. Mit 35 Kindern über 2 Wochen verteilt, haben wir heuer sogar mehr Kinder betreut als ursprünglich als Maximum (32) vorgesehen war. Die Kids kamen wieder aus allen Teilen Salzburgs (Stadt, Anif, Zell am See, Hallein, Kuchl) aber auch aus Niederösterreich (Wiener Neustadt) und Deutschland (Bischofswiesen) zu uns auf die Anlage um eine Woche lang hart an ihrem Tennisspiel aber auch an ihrer Kondition zu arbeiten. Das allgemeine sportliche Niveau war heuer sehr gut und so durften wir über die zwei Wochen verteilt auch 6 Kids des STV Kaders trainieren. Die täglichen 4,5 Stunden Kondition und Tennistraining in Kombination mit zusätzlichem theoretischen Taktiktraining bietet auch den Kindern im Leistungssport eine perfekte Möglichkeit sich in einer Woche weiter zu entwickeln.
Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr, wo wieder im selben Zeitraum (10.-21.07.23) unsere Tenniscamps stattfinden werden!

03.08.2022

SSM Aufnahme für Moritz Schernthaner!

Mit Stolz und Freude können wir bekannt geben, dass mit Moritz Schernthaner, der erste LTA Spieler die Aufnahme für das Schulsport Modell (SSM) Salzburg geschafft hat. Als spätgeborener 2007er Jahrgang ist er aktuell in der Altersklasse U16 unter den besten 60 Spielern Österreichs, mit dem Ziel noch weiter in der Rangliste nach oben zu klettern. Das SSM ermöglicht Leistungssport ohne dabei die schulische Ausbildung vernachlässigen zu müssen und ist eine große Stütze für die Zukunft von Moritz. Wir freuen uns Moritz auf seinem Weg zu begleiten!


Bildquelle: ÖTV, salzburgtennis.at

14.04.2022

LTA Tenniscamp auch wieder im Sommer 2022

Feel like a pro! 

Nach der erfolgreichen ersten Ausgabe des LTA Tenniscamps in Zusammenarbeit mit der Socceracademy werden auch im Jahr 2022 wieder viele Kids und Jugendliche (U16) aus ganz Salzburg und Österreich auf der Anlage des 1. Halleiner Tennisclubs trainieren. 
Vom 10. - 15.07. und 17. - 22.07. finden die zwei professionell organisierten Trainingswochen statt. Auch heuer werden die Kids beim Training von ausgebildeten Trainern und Sportwissenschafter in 4er Gruppen am Tennisplatz  betreut um so für ein ideales Trainingsumfeld zu sorgen. 3,5h Tennis- 1h Athletiktraining und tägliche Theorieeinheiten garantieren jedem Teilnehmer einen individuellen Fortschritt. Für die weiter angereisten Teilnehmer gibt es im Landesberufsschulheim Hallein auch die Möglichkeit zu Übernachten.

Für mehr Informationen klicken Sie auf unten auf Infos zum Tennis-Camp 2022.

16.02.2022

Unterwegs mit den STV Kids beim ÖTV Pro Kids U10 in Wien 

Vom 10.02. - 13.02.2022 war Headcoach Alexander Lindenbauer mit Mia-Sophie Schnell (h.r) und Florian Gruber (v.l) nach Wien zum ÖTV Pro Kids unterwegs. Ebenfalls wurden gemeinsam mit den Eltern vor Ort die restlichen Salzburger Kinder Steiger Fabio (h.l) und Nina Buchegger (v.r) betreut. Die Kinder konnten sich über 3 Turniertage mit den besten Konkurrenten Österreichs in der Altersklasse U10 messen und sammelten jede Menge Matchpraxis. Alle Salzburger Kinder konnten tolle Erfolge feiern. Unsere LTA Spielerin Mia-Sophie Schnell belegte nach dem Gruppensieg in der Vorrunde, in der sie sogar gegen die spätere Siegerin Vera Houdek aus Wien gewann, insgesamt den 5. Rang und zeigte somit ihr Potenzial österreichweit vorne mitzuspielen. Nina Buchegger nahm als eine der wenigen 2013er Jahrgänge teil und konnte gegen die ältere Konkurrenz durchaus überraschen. Nach Gruppenplatz 2 in der Vorrunde belegte sie mit 4 Siegen aus 6 Spielen Platz 7 in der Endabrechnung.
Bei den Jungs wurden ebenfalls tolle Matches gespielt und so erreichten Fabio Steiger und Florian Gruber die Ränge 13 und 17 von insgesamt 20 Teilnehmer.

Die Salzburger Kinder haben durchaus mit der nationalen Spitze mitgehalten und dies gibt dem STV einen Anlass positiv in die Zukunft zu blicken.

13.02.2022

Tolle Erfolge bei der Kids Landesmeisterschaft des STV 

Bei den Salzburger Landesmeisterschaften durften unsere Mädls tolle Erfolge feiern. Bei der Altersklasse U11 konnten Theresa Putz (Bild rechts) und Sarah Klabacher die Plätze 3 und 4 belegen. Die Radstädterin Klara Kogler (Bild links), Campteilnehmerin und seit Oktober fixer Teil unserer Academy, wurde Vizelandesmeisterin und nur von der Seriensiegerin Pauline Schwaiger aus St. Johann geschlagen.
Als Landesmeisterin der Altersklasse U9 darf sich Mia-Sophie Schnell (Bild mitte) feiern lassen, die genau wie Klara als Campteilnehmerin im Sommer nun auch im Winter regelmäßig bei uns trainiert.
Wir sind stolz auf diese Leistungen und freuen uns auf mehr!

03.10.2021

Erfolgreiche Camp Wochen beim HTC! 


Von 12.07. bis 23.07.2021 wurden auf der Anlage des Halleiner Tennisclubs zwei sehr erfolgreiche Tenniscamps durchgeführt. Mit insgesamt 31 Teilnehmer waren die beiden Wochen bereits im ersten Jahr fast ausgebucht (max. 32 Teilnehmer). Es wurde in 3er- 4er Gruppen trainiert und jede Gruppe individuell von einem Trainer betreut. Die Kinder kamen dabei nicht nur aus Hallein, sondern aus unterschiedlichsten Teilen Salzburgs (Radstadt, Oberndorf, Anif, Kuchl, Golling), aber auch Österreich (Wiener Neustadt) und Deutschland (Bischofswiesen). Einige davon sind auch Teil des Kaders des STV. Gemeinsam mit der parallel stattfindenden Socceracademy wurde für ein professionelles Trainingsumfeld und für die ideale Verpflegung (inkl. Unterkunft für die weit angereisten) gesorgt. Mit insgesamt 3,5 Stunden Tennis, 1 Stunde Athletiktraining täglich und zusätzlichem theoretischen Unterricht haben alle Teilnehmer nicht nur viel trainiert, sondern auch einiges gelernt. Die zwei Wochen werden künftig ein Fixtermin in der LTA sein und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr. 

04.08.2021

Tenniscamp 2021
feel like a pro! 


Für unser Tenniscamp im Jahr 2021 gibt es eine Kooperation mit der seit 15 Jahre in Hallein bestehenden Socceracademy. Eine Woche professionelles Training und rund um die Uhr Betreuung. Die Übernachtungsmöglichkeit und das Rahmenprogramm werden mit der Socceracademy geteilt. Ansonsten dreht sich von Sonntag bis Freitag alles um Tennis. Von Athletiktraining über Taktik- und Videoanalysen und Regelkunde bis hin zum eigentlichen Tennistraining am Platz, beinhaltet das Tenniscamp alles um nicht nur Spaß am Sport zu haben, sondern auch um einiges zu lernen.
Ein Dokument mit genauen Infos zum Camp könnt ihr unten einsehen.

25.01.2021

Indoor Sportstätten  geschlossen 

Leider mussten wir diese Woche erfahren, dass unser geliebter Sport im Jahr 2020 nicht mehr stattfinden darf. Damit wird ein sehr schwieriges Jahr, in dem es uns nicht immer möglich war unsere Leidenschaft weiter zu geben, ohne Tennis zu Ende gehen. Der ÖTV ist mit dieser Entscheidung ebenso wie wir nicht zufrieden und wird alles dafür tun, damit Österreichs Hobbyspieler bald wieder in die Tennishallen dürfen. Hoffentlich bis bald!

02.12.2020

3. Platz bei der STV Landesmeisterschaft

Toller Erfolg für Sarah Klabacher in Saalfelden. Bei den Landesmeisterschaften des STV erreichte Sarah den sehr starken 3. Platz in der Kategorie U9. Sie musste sich dabei nur knapp (3:4 1:4) der Seriensiegerin dieser Altersklasse, Paulina Schwaiger, geschlagen geben. Sarah, die erst 2019 mit dem Tennisspielen begonnen hat, zeigte dabei ihr Potenzial für die Zukunft. Die LTA gratuliert und freut sich auf viele weitere tolle Ergebnisse und Erfolge.


12.09.2020

LTA Tenniscamp in Kuchl

Auf der wunderschönen Anlage des TC Kuchls findet von 27.07. - 31.07. das Tenniscamp der LTA statt. 5 Tage lang gibt es jeden Tag von 
8:00 Uhr morgens bis 12:30 Uhr ein durchgehendes Programm. Nicht nur Tennis wird trainiert, sondern auch die allgemeine und spezifisch auf das Tennis ausgelegte Kondition. Besonders ist in dieser Woche der Gasttrainer Jakob Aichhorn, der zu Österreichs besten Tennisspielern gehört. Mit seinen Erfahrungen bei Profiturnieren gibt er den Teilnehmern wichtige Dinge mit auf ihren Weg. Am Abschlusstag findet dann ein Showmatch zwischen Jakob und dem Academy Leiter Alexander Lindenbauer statt. Alle interessierten Zuseher sind natürlich herzlich eingeladen. Ca. 9:15 Uhr Start.
Im Anschluss dürfen die Kids ran und sich den Sieger der Campwoche untereinander ausmachen.


26.07.2020

Bidi Badu ÖTV Jugend Circuit 2020 in Hallein

Von 25.06. - 30.06.2020 findet in Hallein eines der größten U12 Turniere Österreichs statt. Burschen und Mädchen aus allen Teilen des Landes kommen zur Anlage des 1.Halleiner Tennisclubs um sich mit den Besten ihrer Altersklasse zu messen. Allein in den Einzelbewerben sind 123 Nennungen eingelangt. Am 25.06. geht es mit der Qualifikation für den Hauptbewerb los, welcher dann am 27.06. startet. LTA Spieler Benjamin Seiwald ist auch dabei. Wir hoffen auf ein spannendes und verletzungsfreies Turnier und wünschen den Teilnehmern alles Gute. Jeder der Interesse hat sollte sich unbedingt ein paar Matches anschauen.


Bildquelle: Facebook, ÖTV Jugend Circuit
24.06.2020

Gute Nachrichten für alle Tennisfans

Auf den Anlagen des 1. Halleiner Tennisclubs (Bild) und des TC Kuchls werden die letzten Arbeiten erledigt um am 01.Mai bereit zu sein für den lang ersehnten Saisonstart. Wir fiebern dem Start entgegen und sind heiß auf die ersten schweißtreibenden Trainingseinheiten. Der ÖTV hat bezüglich des Saisonstarts erste Richtlinien veröffentlicht an denen sich Vereine, Trainer und auch Spieler orientieren sollen, um einen sicheren Spielbetrieb zu garantieren. Alle denen es wie uns geht und nur darauf warten wieder über den Platz zu jagen, empfehlen wir dringend sich die Richtlinien durchzulesen und sich daran zu halten. Dafür müsst ihr unten einfach nur auf den Button klicken.

Da beispielsweise das Training für unter 18 jährige noch nicht in Gruppen möglich sein wird, hat die LTA ein einmaliges Angebot für diesen Zeitraum. Alle Einzelstunden für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren werden um fast 25% reduziert. Für nähere Infos nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

 28.04.2020

Trainingsstopp bis auf weiteres ab dem 15.03. 

In der aktuellen Situation sind wir uns unserer Verantwortung bewusst. Die Gesundheit aller steht an oberster Stelle. Aus diesem Grund werden wir leider bis auf weiteres ab dem 15.03.20 den Trainingsbetrieb einstellen. In diesen Tagen rückt der Sport in den Hintergrund. Es ist Zeit sich auf das Wichtigste im Leben zu beschränken. Bleibt gesund!

14.03.2020

Gelungener Auftakt ins Turnierjahr 2020

Beim ÖTV (Kat. 3) Sparkasse Kids und Jugend Cup in Zell am See feierte LTA Spieler Seiwald Benjamin (U12) einen starken Auftaktsieg gegen den Favoriten aus Saalfelden, Luca Boschele. In einem extrem spannenden und umkämpften Match sicherte sich Benni mit 1:6 6:3 und 14:12 den Sieg. Im Viertelfinale kam dann gegen den an 2 gesetzten Tobias Lasssacher (WTC Großgmain) das Aus. Ein rundum gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht.


19.01.2020